Samstag, 18. Februar 2012

Karamea, Kohaihai und Heapy Track

Auf nach Karamea, tja abgeholt werden sollte ich ja wie gesagt um halb 12, da war der Typ mit dem Shuttle dann aber später. War ein kleiner Toyota Bus mit Anhänger und bis auf eine Bank vollkommen vollgestopft mit allen möglichen Sachen – sehr, sehr cool… Reifen, Pakete, Medizinpakete, Post, Päckchen, einer Pumpe, Ersatzteile und natürlich mit mir und meinen fetten Gepäck (nachdem ich dann auch noch den Einkauf irgendwie in meinen Sachen verstaut habe, habe ich schon ein kleines bisschen gehofft mein Rucksack hält das durch. Der Typ hatte rote Haare und einen super vollen Bart, Figur und Art erinnerten mich irgendwie mehr an einen Iren… Haben uns die Fahrt über sehr gut unterhalten und ich habe dann auch das Umland auf dem Weg nach Karamea kennengelernt. Wir haben die ganzen Sachen natürlich auch ausgefahren die sich im Bus befanden. J Sehr, sehr cool! Ein Zeltplatz wurde mir dann auch noch gleich empfohlen und ich wurde sogar bis vor die Tür gefahren und er hat für mich das auch gleich mit dem Shuttle für den nächsten Tag zum Track Start organisiert. (Wie ich später erfahren habe, bei seinem Papa)

Zeltplatz. Hinter einer Schule, bzw. hinter dem Sportplatz und 10 Dollar. Sehr, sehr sauber und geleitet von 2 älteren Leuten. Naja, bin dann in die Stadt und hab dann den Track gebucht, bzw. hab es von der älteren äußerst netten Dame im I Site machen lassen. Hab mit der Aktion einen ganz schönen Stau verursacht, aber die Leute sind hier anders – haben alle sehr entspannte gewartet und mit mir gequatscht. Gut dann hatte mir mein Fahrer gesagt ich soll mein (Über)Gepäck (was ich nicht unbedingt alles mit auf dem Track mitschleppen will) doch mit der New Zealand Post verschicken, zum I-Site von meinem neuen Zielort, oder so… Also hab ich geklärt ob das geht und es geht wohl… also nächsten morgen Termin bei der Post, denn die Nacht brauchte ich ja noch meine Sachen. J

So nächsten Morgen, langsam zusammenpacken – nett quatschen mit den Leuten am Platz und Sachen wegbringen. An meinem kleinen Rucksack kommt eine Karte wohin er geschickt werden soll. Das Zelt, Iso Matte und Sandalen schnüre ich selbst zusammen, insgesamt 14 Kilo und es sind auch gleich zwei Pakete – ob ich die Sachen jemals wiedersehe? Sie gehen nach Montueka zm dortigen I-Site…..

Naja…. Wie ihr seht, Laptop hab ich mich dann doch nicht getraut reinzulegen, also schleppen. Mit dem ganzen Essen für die 4 Tage sind das dann trotzdem entspannte 20 Kilo…. Gut ich warte dann auf mein Shuttle, und er wollte mich halb 1 abholen lassen. Irgendwann kam dann die Dame vom Zeltplatz, sorry es wird später – er kommt erst um 1 Uhr, da war er dann erst 13:20 Uhr…. Fuck, mein erste Tag sollte doch lang werden…. Ich hatte im Hinterkopf, es warten noch 24 Kilometer auf mich….. Freu… Losgekommen bin ich dann auf dem Track erst 13:45 Uhr, tja – der Weg war cool – Bilder ersetzen jede Art von Worten und ich war dann mit einer 4 Minuten Pause um 19 Uhr an meinem Ziel….. Einen älteren Herren habe ich noch überholt, hatte gefragt wo er hin will und ich wusste – ich sehe Ihn bald wieder – er wollte auch zur Lewis Hut. Getroffen habe ich in der Hütte 4 Damen um die 50 – alle 4 Deutsche die schon 25 Jahre in Neuseeland leben. Haben dann bis 11 Uhr gespielt, ein Würfelspiel. Der ältere Herr kam dann kurz nach 8 Uhr, er war sehr nett  - er ist der Typ von dem mir erzählt wurde – er transportiert auf dem Track Sachen für Leute und fährt die Autos von den Leuten auf die andere Seite des Tracks. (wie sich herausstellte auch von den Damen). Aber er ist trotzdem etwas krass, ist mit nur 8 Kilo Gepäck unterwegs und geht den Track in 2 Tagen. Mit mir die erste Etappe und morgen meinte er, geht er den Rest – dann läuft er 16 ½ Stunden die andern 55 Kilometer…..  Öhm, er macht dann manchmal 3 mal die Woche….. Naja seine Beine sahen von der dicke aus, wie meine Arme – trotzdem Respekt – er war nicht schnell, aber beständig! Lach…

Gut, mein zweiter Tag begann nicht um 5 Uhr wie für Ihn. Hab aber schlecht geschlafen, es war zu warm und das gebaute Kopfkissen zu riesig. Und dann gab es da noch eine Menge Sandflys  in der Hütte und leider auch noch Mücken. Bin dann nach einem schönen Frühstück (Müsli und Banane) und einem Käffchen mit den Frauen zusammen los, aber jeweils in eine andere Richtung. Heute hab ich dann auch noch einen spaßigen Tag, wieder 24 Kilometer…. J

Gut jetzt bin ich in der Hütte (Saxon Hut) und schreibe…. Akku habe ich noch für 6 Stunden…. Naja in der Hütte ist ein Deutscher und ein kanadisches Pärchen – alle sehr nett. Hab denen erstmal erklärt warum ich einen Laptop dabei habe…. Lach… Gut also hatte ich jetzt 2 etwas anstrengende Tage und morgen wir der Tag mit geplanten 3:30 Stunden Laufzeit und einer Strecke  12,4 KM sowas von entspannt…. Gut das ich auch noch mein Kindle mithabe, kann ich noch in Ruhe lesen und auch in Ruhe morgen loslaufen…. Gut es geht etwas Berg auf, aber ich mag es… J Eine genaue Streckenbeschreibung gibt es per Bild und zugefügten Notizen entsprechen am Ende des Tracks, denn hinten kackt die Ente.

Melde mich dann morgen wieder, hoffe die Nacht wird besser – sonst kriege ich noch Augenränder – wäre ja furchtbar…..

Haben dann bis spät in die Nacht Karten gespielt, bzw den Kanadiern Rommee spielen beigebracht,  war sehr, sehr cool. Geschlafen habe ich super, es war leise – nicht so warm und Sandflys gab es auch keine. Morgens startete ich dann die lockeren 12,4 Kilometer. Hab heute eine Menge Leute getroffen (sind kleckerweise so 20 Leute von vorne gekommen) – sonst hab ich noch auf dem Weg noch mit 3 Damen gequatscht, einem Deutschen und hab noch einem Arbeiter von dem DOC geholfen, hab Posten gespielt du der hat einen Baum gelegt. Tja, hab dann auch noch gleich geholfen den Weg wieder frei zu machen – besser als blöde daneben zu stehen. Bin wieder gut angekommen, Wetter war wie bereits der andere Tag einfach super.

Die Hütte war jetzt voll und ich durfte die Nacht mit einem Deutschen und 3 Neuseelanderinnen in einem Raum schlafen – die Nacht war nicht so ruhig.

Tja, letzter Tag – ich mache es kurz – Ihr langweilt Euch sicher schon, hey – der ein oder andere hat schon gegäääähnt – hab ich gesehen…..

Also letzter Tag, ich war zu schnell – auch die 17 Kilometer zogen an mir vorbei. Sitze seit 12 Uhr alleine an der Hütte und langweile mich, das Shuttle kommt erst morgen früh um 10:15 Uhr wieder. Aber die Nacht habe ich hier auch noch gebucht, also denk ich bleib ich – jetzt ist es bereits 18 Uhr. Hier gibt es keinen Gasofen, sondern ich darf zündeln – mache mir jetzt Feuer an und was zu essen.  Ich bin in Gedanken schon auf dem Weg nach Montueka – aber ob da morgen noch irgendwas hinfährt?! Meine Sachen….. ;-)

Ja hat geklappt bin in Montueka und habe wie Ihr seht sogar Internet….



Lg Maik

Der Sportplatz, genau vor dem Zeltplatz...

Klein und Fein, das Haupthaus des "Zeltplatzes"

Mein Heim....

Erster Tag des Tracks, auch der Schönste...

Träum....

Die Westküste hat einen besonderen Charme...

Ob sich hier Meerjungfrauen sonnen..?

Was für ein Quickie....

..und das sind die 20 Minuten... Wow...


Für eine Person, aber ich bin doch noch so schwer und überhaúpt....

Wechselhafte Landschaft, jeden Tag....

dto...

....letzter Tag!


P.S.

Eigentlich wollte ich eine coole Grafik basteln, wie toll (schnell) ich war – finde aber, dass es irgendwie ein sehr blöder Gedanke war. Der Weg ist das Ziel, der Track war sehr schön und ich habe das wandern sehr, sehr genossen! Daher keine weiteren Zeiten und Grafiken, es waren 78 KM an etwa 4 Tagen zu bewältigen und ich habe es geschafft.
LG Maik


8 Kommentare:

  1. Passt du wirklich in das Zelt rein?

    AntwortenLöschen
  2. Also ehrlich gesagt ja, entweder hab ich das Zelt einfach nicht richtig fotografiert - oder Du denkst immer an eine fette Sau, wenn Du an mich denkst...

    AntwortenLöschen
  3. Hmm, das Zelt sieht wirklich eher wie 'ne geschlossene Strandmuschel aus, aber wenn dir der Platz reicht...Hast ja reichlich km gemacht, Respekt !

    AntwortenLöschen
  4. Ich hoffe, dass die Brücke gehalten hat. Aber muß ja, so schief wie sie jetzt da hängt mußt Du das Foto ja nach Deiner Überquerung gemacht haben :-)!
    PS: das Du erstmal mit Freundin und Mama nach Ankunft essen wirst war mir schon klar. Sollte nur schon der Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass wir zur Reiseauswertung gerne ein BBQ machen. Oder magst Du jetzt kein Fleisch mehr? Wir können auch vegetarisch für Dich kochen ;-)haha.
    Machs gut, liebe Grüße René

    AntwortenLöschen
  5. Hey Krüsel...bei mir ist alles beim Alten :o)

    Maiki, was geht ab ?

    AntwortenLöschen
  6. @ Rene - BBQ ist eines meiner Lieblingswörter.... *freu*
    @ die andern zwei Komiker.... ohne viel Worte!!

    AntwortenLöschen